Über uns whatsapp status spruch

Über uns

Inhalt

Über unsere Motivation

Man sagt über uns, dass wir über sehr viel Humor verfügen. Wrr senden unseren Freunden seit Jahren täglich lustige Whatsapp Sprüche, Bilder und Memes auf das Smartphone und freuen uns über positive Reaktionen. 

Über uns Whatsapp Status Sprüche

Whatsapp Sprüche - die ganze Vielfalt und Individualität des Menschen

Es dauerte nicht lange, bereits 1998 gewann ein Mann(?) einen SMS-Wettbewerb von Nokia mit der Botschaft: „Ich sehe nicht aus wie Supermann, habe nicht so viel Geld wie Rockefeller, aber ich lecke wie Lassie.“

Und wann immer die Frage kommt nach Sprüchen auf dem Handy, kann man dieses Beispiel zücken um zu zeigen, WAS für geniale Einfälle Handysprüche sein können. Weil WAS für ein Geschenk die Sprache ist, um uns und unsere Befindlichkeiten mitzuteilen, damit wir über uns lachen, damit wir den Alltag leichter ertragen, damit wir dem Alltag entfliehen können.

Schon bald gab es die fast schon berühmte Buchreihe „SMS von letzter Nacht“ mit dem ebenso berühmten Wortwechsel „Wo bin ich? Wer ist der Typ neben mir? Wo bist du?“ Antwort: „Ganz ruhig. Ich bin im Zimmer nebenan. Mit dessen Kumpel.“

Und dann natürlich die Ausprägungen, die mit Bildern herumgeschickt werden. Dann also Whatsapp. Schnell mal ein Meme geliked, und geteilt, in Windeseile, nein, schneller.

Zur Erklärung vorab, die Bruchstücke von Kultur, die wir uns zusenden heißen in der Fachsprache „Meme“ – das sind all die Witze, all die Bildchen, all die Tik-Tok-Kurzvideos, alles Memes.

Fangen wir in der Frühe an, fangen wir bei etwas langweiligerem an.

Es geht los mit den zigtausenden Varianten von Guten-Morgen-Sprüchen, die wir vorwiegend von Eltern (sprich: Mama) erhalten. Schnipsel von Gedichten, garniert mit einer Blume oder einem Sonnenaufgang, wer sie schon einmal erhalten hat, der weiß, was hier gemeint ist. Es sind ganz unschuldige Motivationsspüche, die moderne Version von „Morgenstund hat Gold im Mund“.

Gefolgt werden sie später von Whatsapp Sprüche, die jedoch von Gleichaltrigen kommen. Hier wandelt sich der Grundton hin zu „Morgenstund hat Blei im Schlund“, wir reden also unter und über uns, von grundsätzlicher Missmutigkeit der Morgenstunde gegenüber, in der Art von „Was kann ein Tag schon bringen, der mit dem Aufstehen beginnt?“ 

Und dann wird man langsam wach mit einem „Vor dem ersten Kaffee, weiß ich nicht mal, wie ich heiße.“

Ehe wir zu Whatsapp Sprüche über Arbeit weiter gehen, wollen wir festhalten, dass sie schon von der gehobenen Sorte sind. Sicher gibt es Menschen, und sicher gibt es Memes, die vor schlechtem Humor nur so strotzen. Es sei an dieser Ecke nur an schlechte und herabwürdigende Witze über uns und andere erinnert, die auch ihre Gemeinde haben.

Aber diese Whatsapp Sprüche finden selten bis gar nicht ihren Weg an die breitere Masse – schließlich haben doch die meisten Menschen sehr wohl eine Antenne, wem sie was schicken können.

Die Whatsapp Sprüche, die weitere Verbreitung finden, sind dann doch eher von der besseren Sorte.

Denn es gilt der Merksatz, den man über allem schreiben kann – und zwar in großen Lettern hoch über uns: wir möchten uns mit weiter geleiteten Sprüchen beim Empfänger in einem guten Licht darstellen lassen, wenn nicht gar besser stellen. Ja, es gibt die Spezial-Sprüche z. B. aller Glaubensrichtungen oder politischen Meinungen, die – am besten noch vermischt mit Kettenbrief-Elementen – zur Verbreitung der jeweiligen Ansicht auffordern. Aber sie sind und bleiben Special Interest-Nachrichten.

Gesucht werden vor allem: am Besten mit Zeitbezug, etwas über uns, ein gut gemachtes Bild oder Video und ein guter Spruch, heißt: eine wirkliche Idee.

Über uns Whatsapp Status Sprüche kostenlos downloaden für dein Smartphone, Iphone und Facebook sowie Instagramm und Messengers

Und eine wirklich gute Idee erkennt man nach wie vor daran, dass man sich beim Betrachten fragt: warum ist mir das nicht eingefallen? 

Das kann sich auf den überwiegenden Teil der Witze beziehen, oder auf Sprüche zur Motivation, oder einfach auf einen witzigen Einfall zum Zeitgeschehen. Zum Thema Zeitgeschehen kann man positiv heranziehen, als im Frühjahr 2021 dieses riesige Schiff im Suezkanal festsaß und dieser im Vergleich kleine einsame Bagger eifrig daran ging, ihn freizuschaufeln, da ging die Sonne eines Memes über uns auf. Unzählige Sprüche entstanden: 

Über dem kleinen Bagger die Bemerkung: „Das bist du.“ Und über dem Riesen-Schiff stand: „Deine Probleme.“ Denn ja, die elektronischen Medien sind durchlässig. Ein Post auf Twitter oder Instagram endet sehr schnell als Whatsapp Spruch. Und ja, er kann ruhig gestellt sein, wie bei folgendem Beispiel zu vermuten ist: Vorsicht mit Telefonhotlines. Wollte „Peace Love and Harmony“: darunter das Bild vom Tattoo: „Pieslaw Enddarm Moni.“

Neben Witzen haben Motivationssprüche einen festen Platz bei Whatsapp Sprüche. Es gibt gerne herumgereichte Klassiker: „Frage dich jedes Mal: WILL ich das? will ICH das? will ich DAS?“. Mit in den Top Ten dabei ist auch der immer wieder gerne genommene (unter Akademikern und solche, die es sein wollen:) „Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. (Winston Churchill)“ (angeblich stammt der aber gar nicht von Mr. Churchill)

 oder der ultimative Klassiker: „Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin) und natürlich „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)“. Und wenn es etwas schwarzhumoriger sein darf: „Lächle. Du kannst sie nicht alle umbringen.“

De Saint-Exuperys Spruch aus „Der kleine Prinz“ soll auch einen besonderen Absatz erhalten, denn kindergerechte Sprüche sind angeblich nicht nur bei jüngeren Mädels, sondern auch bei erwachsenen Frauen und natürlich Müttern beliebt. 

Auch hier gibt es Klassiker: „Warum haben Elefanten rote Augen? Damit sie sich besser in Kirschbäumen verstecken können. Und? Hast du schon mal einen Elefanten in einem Kirschbaum gesehen?“

Kurz zusammengefasst über uns: Es gibt laut Soziologen recht stabil ca. 150 soziologisch psychologisch definierte kulturelle Untergruppen in einem westlich orientierten Land. Und jede Untergruppe hat ihre persönlichen Lieblinge und Evergreens. Das reicht von Bildern von verträumten Südseelandschaften garniert mit dem Spruch: „Am Wochenende in den Pool springen“. 

Es geht über halb Motivationssprüche: eine Loipe in dicht verschneiter Landschaft, dazu der Spruch: „Hinterlasse deine eigene Spur.“ Auch Ältere haben ihre Lieblinge, so lebt einer der Klassiker der 68er-Männer-Bewegung: „One man can’t fuck every woman in the world. But one can try.“ 

Daneben noch „Das Herz schlägt links.“ Denn ja, zunehmend ist Whatsapp nicht mehr nur eine Kommunikationsplattform der jüngeren Menschen, auch die Älteren haben ihre Sprüche, Codes und Memes.

Erwähnenswert ist natürlich der auch nicht zu kleine Block an Denkspielen. Es gibt einen, darauf fällt fast jeder rein: „Monday is the name of her first child. Tuesday is the name of her second child. Wednesday is the name of her third child. What is the name of her fourth child.“ 

Hierbei soll beschrieben werden, dass die meisten Whatsapp Sprüche nur überflogen werden. Denn fast alle, die das erhalten, sehen eine Frage – die es so nicht gibt; sie antworten mit „Thursday“. Nur, es ist keine Frage, es ist kein Fragezeichen da – wird aber hinein interpretiert. 

Der vierte Satz ist eine Aussage, das vierte Kind heißt einfach „What“. Davon, diesen Spruch herum zu senden, mag aber abgeraten werden, dieser Fehler sagt doch zu viel über uns und unser Verhalten bei Whatsapp Sprüchen. Weiter gehts mit dem Text über uns und über unsere Motivation, diese Whatsapp Status Spruch Webseite kostenlos für euch bereit zu stellen. 

Ebenso in diese Kategorie fallen Lehrsprüche, mit der bekannteste: „DSN STZ VRSTHT JDR“.

Cartoons werden ebenfalls gerne genommen, hier sei exemplarisch die riesige Gemeinde um Perscheid zu nennen, wir lachen einfach gerne über uns. 

Ja, die meisten der Sprüche sind am Ende des Tages doch Witze. Oder zumindest ist eine Pointe mit drin. Sei es, dass ein übergroßes Buch gezeigt wird, mit sicher mehr als 10.000 Seiten und dazu der Spruch: „Weswegen sie sauer sein könnte. 

Band 1.“ Denn ja, es geht oft um Mann und Frau, um die Probleme, die die Liebe mit sich bringt. „Wir müssen reden. – Ja, aber nicht mehr in diesem Jahr.“ Oder gerne auch der etwas ältere: „Wenn Corona vorbei ist.“, gerne seit Neuestem auch in der Variation: „Wenn die Herdenimmunität erreicht ist.“ Ja, die Verliebten und die Verpaarten, wir lesen gerne über uns.

Ein wichtiges Thema bei Whatsapp Sprüchen ist die ständige Frage, versteht mein Gegenüber die Pointe auch? Als Beispiel sei genannt das Englische: „The 12 year old son reads the identity card of his mother, finds there: Sex: 

F. Then he said upset to his mother: I can’t believe, you’re so bad at sex that you failed. The father dies laughing.“ Das Beispiel illustriert, dass man bisweilen doch gefestigte Kenntnisse braucht, um sie zu verstehen. 

1. Hürde: „Sex“ heißt übersetzt im Englischen auch „Geschlecht“. Das weiß nicht jeder. 2. Hürde: Es heißt aber auch Sex selber. Und die 3. Hürde ist auch nicht zu verachten: Denn in den USA gibt es eine andere Benotung in der Schule, nicht das 1 bis 6, sondern da steht ein großes F für „failed“, also: durchgefallen. Die Art, welche Nachrichten und Sprüche wir verstehen, sagt doch einiges über uns aus.

Eine Aussage über uns trifft auch, welchen Whatsapp-Verlauf man hat. Ich bin mir sicher, es gibt genau so viele unterschiedliche Whatsapp-Verläufe wie es Menschen gibt, die Whatsapp nutzen. Keine zwei Kombinationen von Whatsapp-Sprüchen werden sich je gleichen! 

Es wird gerne übersehen, aber diese App stellt mit einfachen Mitteln die gesamte Individualität eines Menschen dar. Womit wir zu den Sprüchen kommen, die Probleme darstellen. 

Dies ist ein Randbereich der Sprüche der Motivation, weil ja jede Gruppe ihre eigenen Regeln und Witze hat. Auch hierbei sei ein Klassiker zitiert: „Procrastinators unite. Tomorrow.“ (Prokratination = Aufschieberitis). Was natürlich sehr schnell kritisch werden kann. „Diese Whatsapp-Nachricht ist keine gute Idee. Alkohol: Doch. Doch. Überragend.“

Das war gerade der Übergang zu einem weiteren Effekt der Whatsapp Sprüchen, sie werden eben manchmal schnell – vorschnell, geschickt und geteilt. Man müsste sich angewöhnen, länger darüber nachzudenken, in was für ein Licht man sich damit stellt, was der konkrete Spruch, an jenen konkreten Menschen gesendet, über uns aussagt. Ist der Chef wirklich ein Freund, oder ist er ein Bekannter? 

Soll der Spruch wirklich an ihn: „Es ist nicht so leicht, Karriere und Netflix unter einen Hut zu bekommen.“? Muss folgender Spruch wirklich an den Projektleiter: „Es gibt auf der ganzen Welt keine einzige Statue für Gremien und Meetings.“? Hat der Chef genügend Humor dafür?: „Mann: Ich will nicht ins Büro. Sie tuscheln hinter meinem Rücken über mich. Sie belügen mich. Sie reden ständig über mich. Und sie wollen mein Lebenswerk kaputt machen. 

Frau: Du musst. Du bist der Chef.“ Und natürlich soll auch hier der Bereich des Special-Interest nicht außer Acht gelassen werden: „Kaffee ist gesichtet. Körper.exe kann gestartet werden.“ (.exe ist eine Dateiendung, die in der IT eine ausführbare Datei unter Windows bezeichnet)

 Ein absoluter Klassiker der Nerds sollte auch hier vertreten sein: „Es gibt nur 10 Arten von Menschen.“ (Hierbei ist 1 und die Null getrennt zu betrachten, also die Computer-Zustände ein und aus. Es gibt also demzufolge nur 2 Arten von Menschen, nämlich die „Normalen“, die 10 lesen, und die PC-Nerds, die 1 und 0 lesen.)

Über uns alle sagen Whatsapp-Sprüche viel aus. Und sie können auch Karriere machen. Eine Karriere legt ein solcher Spruch hin, wenn er auf Kaffeetassen oder T-Shirts gedruckt wird. 

Gar überragend wird die Karriere, wenn ein T-Shirt-Händler ihn als regelmäßig bestellbares Modell aufnimmt. Viele der hier aufgeführten Sprüche haben eine solche Karriere hingelegt. Aber es geht nicht darum, zu sagen: „Besser gut geklaut, als schlecht erfunden.“ 

Sondern am Besten wäre es, wenn über uns eine Welle der Leichtigkeit kommt, so dass wir vielleicht jeden zweiten oder vielleicht auch nur jeden vierten Whatsapp Spruch mit einem passenden kontern. 

Es gibt Gerüchte von bis zu 10 aufeinander folgenden passenden Whatsapp-Sprüchen, die aufeinander Bezug genommen haben, die sich gesteigert haben, die Wendungen reinbrachten. Wobei: 10 ist eine seeehr stattliche Zahl!

Es könnten Meisterschaften entstehen, inspiriert natürlich von einem Hollywood-Film. Es haben sicher einige Menschen eine Unmenge an solchen Sprüchen über uns alle und über das Leben gesammelt, warum hier nicht ein Battle ins Leben rufen – das Ganze markiert, auf einer großen Leinwand hoch über uns, Zeitlimit festlegen wie beim Schach und dann kann es losgehen. 

Nein, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Sie werden keine setzen können. Und wenn doch, dann werden wir uns wehren. Wir werden uns finden, auf Whatsapp. Wir werden unsere Waffen zücken, wir werden Whatsapp-Sprüche erfinden. Und wenn wir vielleicht nicht siegen, dann werden wir doch als Kämpfende eingehen. Die Königsklasse der Whatsapp Sprüche ist der Druck auf Käppis, es geht hier um die Knappheit des wahren Ausdrucks: „Helden sterben nicht im Bett.“

Wir wollen enden mit einem Fazit: „Als Gott den Mann erschuf, hätte alles gut werden können. Dann erschuf er die Frau.“

Weitere nützliche Links, nicht über uns , aber über das Thema Whatsapp Status Sprüche und Bilder :

 

PDF Download: Über uns 2021 – Whatsapp-Sprüche.de